Unter einem Katalysator versteht man einen Stoff, der die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion beschleunigt ohne sich dabei selbst zu verbrauchen.
Dies wird dadurch ermöglicht, dass die Aktivierungsenergie herabgesetzt wird. Ein Katalysator beschleunigt also gleichermaßen die Hin- und Rückreaktion, so dass sich an dem Gleichgewicht einer Reaktion nichts ändert.
Ein Katalysator dient zur Beschleunigung von chemischen Reaktionen
Vor allem aus der Automobilindustrie sind uns Katalysatoren bekannt. So dient ein Abgaskatalysator dazu, den Automotor umweltverträglicher zu machen, indem das schädliche Kohlenmonoxid in das ungefährliche Kohlendioxid umgesetzt wird. Zur Beschleunigung der chemischen Reaktion in einem Abgaskatalysator wird in der Regel
Platin eingesetzt. So werden im Katalysator die Überreste des Benzins verbrannt und die darin enthaltenen Kohlenwasserstoffe, Stickstoffoxide und das Kohlenmonoxid bis zu 90 % abgebaut.
Ein Katalysator beschleunigt also eine Reaktion, verringert die Aktivierungsenergie und bleibt nach der Reaktion unverändert. Dabei hängt die Art des Katalysators von der jeweiligen Reaktion ab.