Der Coctail White Russian (Weißer Russe) besteht im Wesentliche aus drei Zutaten - Wodka, Kaffeelikör und Sahne oder Milch.
Spätestens seit dem Film
The Big Lebowski, in dem der Protagonist Dude, gespielt von
Jeff Bridges, den ganzen Tag lang White Russians trinkt, ist dieser Cocktail fast jedem bekannt. Bei seiner Variante handelt es sich um eine Mischung aus halb Sahne und halb Milch.
Bei der klassischen Variante werden der Wodka und der Kaffeelikör (z. B. Kahlúa) in ein Glas gegeben und mit geschlagener Sahne aufgegossen. Bei dieser Variante ist darauf zu achten, dass sich die Sahne mit dem Alkohol nicht vermischt, deshalb wird sie auch nicht mit einem Strohalm serviert. Die einzelnen Zutaten sollen sich erst im Mund zu einer Einheit vermischen.
Dabei gibt es die verschiedensten Variationen des White Russian, die man je nach Geschmack anwenden kann. So wird der White Russian sowohl mit Eiswürfeln als auch gestoßenem Eis oder aber gänzlich ohne Eis serviert. Die Sahne kann geschlagen oder flüssig sein oder Milch oder Milchschaum verwendet werden. Die Zutaten können hierbei entweder geschüttelt oder geschichtet werden.
Standardmäßig wird der White Russian aus
4 cl Wodka, 2 cl Kahlúa und 3 cl Sahne zubereitet. Die Zutaten werden in einem breiten niedrigen Whiskyglas (Tumbler) miteinander verrührt und mit ein paar Eiswürfeln serviert. Wem die Sahne dabei zu schwer ist, kann die gleiche Menge Milch verwenden. Die Mengenangaben kann man natürlich je nach Geschmack verändern.