Damit Ihnen Ihre Korbmöbel lange erhalten bleiben und ihren Glanz bewahren, müssen Sie sie regelmäßig reinigen und pflegen.
Im Folgenden erfahren Sie wie Sie Ihre Korbmöbel richtig reinigen und pflegen können.
Korbmöbel reinigen:
Vor allem, wenn sich die Korbmöbel draußen auf der
Terrasse oder im Garten befinden, sind sie vielen Witterungsverhältnissen ausgesetzt und können deshalb schnell stumpf und brüchig werden. Um dies zu verhindern müssen sie regelmäßig abgesaugt oder mit einer Bürste gereinigt werden.
Korbmöbel können Sie auch mit Seifenlauge reinigen. Wischen Sie die Möbelstücke mit einem in der Lauge getränkten Schwamm ab, für die Zwischenräume nehmen Sie am besten eine Bürste. Anschließend mit einem trockenen Tuch nachwischen. Aber auch eine leichte Kochsalzlösung eignet sich gut zum Reinigen von Korbmöbeln.
Da Blütenstaub, Laub und Blätter aufgrund der in ihnen enthaltenen Gerbsäure Verfärbungen auf den Korbmöbeln hinterlassen können, sollten Sie darauf achten, dass sie mit ihnen nicht übermäßig in Berührung kommen, da sich die Verfärbungen nicht so leicht wieder entfernen lassen.
Korbmöbel pflegen:
Am besten ist es die Korbmöbel an sonnigen und windigen Tagen zu reinigen. An solchen Tagen können Sie nämlich zum Abstauben der Möbel einfach einen Gartenschlauch benutzen und sie dann durch Wind und Sonne trocknen lassen.
Nach dem Reinigen können Sie die Möbel mit Sprühwachs nachbehandeln, um sie zusätzlich zu pflegen. Durch die so entstandene Schutzschicht wird Ihnen außerdem die nächste Reinigung erleichtert.
Um den Korbmöbeln einen schönen Glanz zu verleihen, empfiehlt es sich sie nach dem Reinigen zu polieren. Das können Sie mithilfe einer weichen Bürste und eines Nylonstrumpfs erledigen.