An brüchigen und rissigen Fingernägeln leiden ziemlich viele Menschen, dies kann sowohl an der Ernährung als auch an der falschen Maniküre liegen.
Ursachen für rissige und brüchige Fingernägel:
Oft liegt jedoch die Ursache für brüchige und rissige Fingernägel im Eisenmangel begründet. Zwar gibt es viele
Lebensmittel, die Eisen enthalten, jedoch kann unser Körper vor allem das Eisen aus tierischen Produkten, wie Fleisch und Fisch, am besten verwerten. Das kann für Vegetarier und vor allem Veganer natürlich ein Problem darstellen. Um sicherzustellen, ob bei Ihnen ein Eisenmangel vorliegt, lassen Sie einen Bluttest beim Arzt machen, gegebenfalls müssen Sie ein hochdosiertes Eisenpräparat einnehmen.
Um seine Fingernägel aber wieder stärker und fester zu machen, können auch ein paar Gegenmaßnahmen unternommen werden.
Gegenmaßnahmen gegen rissige und brüchige Fingernägeln
Um gegen rissige und brüchige Fingernägel vorzugehen, muss man bereits bei der Maniküre anfangen.
Feilen Sie Ihre Fingernägel immer nur in eine Richtung, also kein hin und her Feilen, das macht die Nägel kaputt.
Damit die Fingernägel wieder stärker und fester werden, sollten sie regelmäßig in einem warmen Wasserbad eingeweicht werden, anschließend mit einem Rosenholzstäbchen die Nagelhaut entfernen. Benutzen Sie hierfür einen speziellen Nagelhautentferner. Zusätzlich können Sie auch einen Nagelhärter auf die Nägel auftragen.
Brüchige Nägel vermeiden Sie zudem, wenn Sie sie möglichst kurz halten. Denken Sie beim Eincremen der Hände auch immer an die Fingernägel, dafür gibt es spezielle Hand- und Nagelcremes.
Ansonsten achten Sie bei Ihrer Ernährung darauf, dass sie möglichst eisen- und kalziumhaltig ist.