crawlertrap

Sport treiben trotz Erkältung?

12 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Sport stärkt die Abwehrkräfte und kann somit auch vor einer Erkältung schützen, doch gerade in den kälteren Monaten des Jahres bleibt einem eine Erkältung oft nicht erspart.

Viele Menschen, die sportlich aktiv sind, möchten aber trotz Erkältung weiterhin sportlich aktiv bleiben. Doch ist dies wirklich zu empfehlen?

Sport bei Erkältung? - Was Sie dabei beachten sollten


Nun, wenn die Erkältung schon ausgebrochen ist, ist es besser eine Weile auf den Sport zu verzichten, um die Erkrankung nicht zu verschleppen und ernsthaft krank zu werden. Denn schon bei einer leichten Erkältung arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. Vor allem bei Ausdauersportarten werden die durch die Erkältung ohnehin schon geschwächten Lunge und Atemwege besonders stark beansprucht.

Aber man muss ja auch nicht komplett auf Bewegung verzichten. Sofern Sie keine Glieder- und Kopfschmerzen oder Fieber haben, kann die Bewegung an der frischen Luft der Genesung sogar förderlich sein.

Am besten lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt beraten. Er wird Ihnen sagen, ob eine leichte sportliche Betätigung für Sie in Ordnung wäre, oder ob Sie lieber eine Pause vom Sport einlegen sollten.
Vor allem, wenn es sich um Infektionen mit Streptokokken, z. b. bei einer eitrigen Halsentzündung, handelt, ist Sport tabu, denn diese Bakterien können auch zu einer Herzmuskelentzündung führen. Auch bei einer echten Grippe und bei Fieber ist Bettruhe angesagt. Erst wenn Sie mindestens fünf Tage fieberfrei waren, können Sie wieder langsam mit dem Sport anfangen. Dabei liegt die Betonung auf langsam. Steigern Sie Ihr Training nur schrittweise mit kürzeren Intervallen und einer geringerer Intensität und achten Sie dabei auf die Reaktionen Ihres Körpers.

Da durch eine Erkältung auch immer etwas von der Leistungsfähigkeit eingebüßt wird, achten Sie bei Ihrer Ernährung auf vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittel, trinken Sie viel Flüssigkeit, vermeiden Stress und sorgen für ausreichend viel Schlaf, um schnell wieder fit für den Sport zu werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden