1.7 Sterne /
3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Sowohl beim
Lohn als auch beim
Gehalt handelt es sich um ein Arbeitsengelt aus nicht selbstständiger Arbeit, das vom Arbeitgeber an den Arbeitnehmer für die geleistete Arbeit ausgezahlt wird.
Im Allgemeinen sagt man, dass vor allem kaufmännische Angestellte ein Gehalt und Arbeiter einen Lohn erhalten. In den
Tarifverträgen und der Gesetzgebung wird diese Form der Unterscheidung jedoch meistens nicht gemacht und in der Regel wird für beide Formen der Bezahlung das Wort Entgelt verwendet.
Unterschied zwischen Gehalt und Lohn:
Der wesentliche Unterschied zwischen Gehalt und Lohn besteht darin, dass es sich bei dem Gehalt um einen festen monatlichen Betrag handelt, wohingegen der Lohn von den geleisteten Arbeitsstunden abhängig ist.
Das heißt konkret, dass das Gehalt in Form eines zuvor im Arbeitsvertrag festen Monatsgehalts ausgezahlt wird. Die Höhe wird hierbei nicht an der Anzahl der Tage im jeweiligen Monat oder an der erbrachten Leistung bemessen. Geleistete Überstunden werden in der Regel nicht ausgezahlt, sondern dem sogenannten Zeitkonto gutgeschrieben.
Der Lohn ist hingegen von den geleisteten Arbeitsstunden und dem im Arbeitsvertrag festgelegten Stunden- oder Stücklohn abhängig. Das heißt also, dass der Lohn jeden Monat anders ausfallen kann, da ja nicht jeder Monat die gleiche Anzahl an Tagen hat und außerdem noch Feiertage hinzu kommen. Überstunden werden jedoch in der Regel ausbezahlt.