Zwar kann man den
Hummer auch schon vorgekocht und tiefgefroren bekommen, doch kann man ihn natürlich auch frisch, also noch lebendig zubereiten, wenn man sich davor nicht scheut.
Wer dies bis jetzt noch nicht getan hat, kann die im Folgenden beschriebene Zubereitung des Hummer als Anleitung nehmen.
Rezept: Hummer zubereiten
Achten Sie beim Kauf des Hummers darauf, dass er sich viel bewegt und lebhaft ist.
Zutaten:
1 Hummer (800 g - 1000 g)
2 EL Salz
10 Pfefferkörner
etwas Kümmel
4 Schalotten
Zubereitung:
Zunächst muss der Hummer gründlich abgebürstet werden, halten Sie ihn dazu fest am Rücken fest und lassen Sie auf jeden Fall die Gummiringe an den Scheren dran.
Bringen Sie als nächstes drei Liter Wasser zusammen mit dem Salz, dem Kümmel, dem Pfeffer und den geschälten und geviertelten Schalotten zum Kochen.
Um den Hummer so schnell und schonend wie möglich zu töten, drücken Sie zuerst den Kopf des Tieres unter das kochende Wasser und erst dann den restlichen Körper.
Lassen Sie das Wasser jetzt nochmal kräftig aufkochen, danach soll der Hummer nur noch gar ziehen. Bei der Größe von 800 g bis 1000 g beträgt die Garzeit etwa 15 Minuten.
Wenn sich der Panzer des Hummers rot gefärbt hat und er gar ist, ziehen Sie ihn wieder aus dem Wasser und nehmen die Gummiringe ab.
Jetzt können Sie den Hummer entweder sofort mit etwas Baguette und Sauce servieren oder in einem weiteren
Rezept verwenden.