0 Sterne /
0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei einer länger andauernden Appetitlosigkeit sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden, da eine ernsthafte Erkrankung als eine mögliche Ursache vorliegen könnte.
Wenn die Appetitlosigkeit jedoch keine Folge einer Erkrankung ist, können Sie selbst einiges dafür tun, um Ihren Appetit wieder zu steigern.
Die folgenden Tipps können gegen Appetitlosigkeit helfen:
- Achten Sie vor allem auf nicht allzu fette Kost, die leicht verdaulich und reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist.
- Bereiten Sie lieber mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu und essen Sie immer nur dann, wenn Sie Lust dazu haben und nicht zu festgelegten Essenszeiten.
- Achten Sie auf eine appetitliche und liebevollee Anrichtung der Speisen und auf eine abwechslungsreiche Zubereitung.
- Essen Sie nur das, was Ihnen auch wirklich schmeckt und worauf Sie gerade Lust haben.
- Trinken Sie eine Mischung aus Schafgarben- und Kümmeltee vor den Mahlzeieten oder essen Sie etwas Obst.
- Zwischen den Mahlzeiten kann etwas Senf gegesessen werden, er regt die Verdauungssäfte an. Dies sollte allerdings nicht auf den leeren Magen gemacht werden.
- Verwenden Sie Ingwer zum Würzen der Mahlzeiten oder trinken Sie morgens ein Glas lauwarmen Wassers mit Ingwer. Das regt den Appetit an.
- Alles was bitter ist regt den Appetit an, so auch Tees, die Bitterstoffe enthalten. Solche Pflanzen wie Beifuß, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Salbei und Wermut werden unter anderem in der Pflanzenheilkunde bei Appetitlosigkeit eingesetzt. In der Apotheke können Sie nähere Informationen zu den verschiedenen Teemischungen und ihrer Wirkungsweise erhalten.