crawlertrap

Montagsmüdigkeit - Was kann man dagegen tun?

06 Mär
  • 0
3 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Dieses Gefühl am Montagmorgen kennt wahrscheinlich fast jeder von uns. Man ist müde, die Laune steckt auch noch im Keller und man hat überhaupt keine Lust aus dem Haus zu gehen und sich mit anderen Menschen beschäftigen zu müssen

Aber auch für den Arbeitgeber zählt der Montag nicht zu den besten Tagen der Woche, denn die Krankmeldungen sind an diesem Tag deutlich höher und außerdem sinkt die Produktivität des Einzelnen.  Hinzu kommt, dass die Verletzungsgefahr an Montag höher ist als sonst.

Aber was kann man nun effektiv gegen die Montagsmüdigkeit tun?

Die Montagsmüdigkeit kommt vor allem dadurch zustande, weil wir in der vorgehenden Woche nicht genug Schlaf hatten und dieses Defizit dann versuchen am Wochenende auszugleichen. Die Folge davon ist, dass wir am Sonntagabend nicht müde werden und zu spät ins Bett gehen. Deshalb sollte man das Schlafdefizit unter der Woche so gering wie möglich zu halten und am Wochenende nicht allzu ausgedehnt schlafen.

Außerdem hilfreich um die Montagsmüdigkeit zu vertreiben ist viel Licht am frühen Morgen, um den Körper in den Wachmodus zu versetzen. Danach eine Dusche zum Beispiel mit Kosmetika mit Rosmarinextrakten und die Durchblutung kommt wider auf Touren.

Versuchen Sie trotz der Müdigkeit und der schlechten Laune so viel zu lächeln wie es geht, das vermittelt ein gutes Gefühl.

Damit sich Körper und Geist langsam wieder an die alltäglichen Herausforderungen gewöhnen kann, vermeiden Sie wichtige Termine auf den Montag zu legen.

Wenn Sie Probleme haben am Sonntag einzuschlafen vermeiden Sie es dauernd auf die Uhr zu gucken, das verunsichert nur und hilft auch nicht weiter. Setzen Sie lieber auf sanfte Naturprodukte.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden