Jod ist ein essentielles Spurenelement, das lebensnotwendig für den menschlichen Körper ist, das er aber nicht selbst herstellen kann und deshalb eine Jod-Zufuhr durch die Nahrung notwendig ist.
Wirkung von Jod
Das Spurenelement ist vor allem für unsere Schilddrüse besonders wichtig, da Schilddrüsenhormone für das Wachstum und die Zellteilung im Körper verantwortlich sind. Insbesondere für die embryonale und frühkindliche Entwicklung ist eine ausreichende Versorgung mit Jod sehr wichtig, ansonsten kann es zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen in der Entwicklung kommen.
Jod muss dem Körper mit der Nahrung zugeführt werden
In der Regel braucht unser Körper 200 µg Jod, um den täglichen Bedarf zu decken. Besonders im
Seefisch ist viel Jod enthalten. Aber auch Milch, Eier und Fleisch zählen zu den Jod-Lieferanten.
Symptome von Jodmangel
Da es nicht einfach ist die Symptome eines Jodmangels auszumachen, kann er über Jahre unbemerkt bleiben. Die Anzeichen für einen Jodmangel und somit eine Schilddrüsenunterfunktion sind
Antriebslosigkeit, Müdigkeit und ein verstärktes Schlafbedürfnis, sowie aufgrund von Wassereinlagerungen im Unterhautgewebe weiche und weiße Haut.
Bei einem Jodmangel werden meistens spezielle Jod-Präparate verschrieben. Liegt eine Funktionsstörung der Schilddrüse vor, wie es zum Beispiel bei einer Schilddrüsenunterfunktion der Fall ist, dann müssen Schilddrüsenhormone, in der Regel lebenslang, eingenommen werden.