crawlertrap

Voraussetzungen für eine Privatinsolvenz

25 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Privatinsolvenz, offiziell Verbraucherinsolvenz genannt, hat zum Ziel hoch verschuldeten Personen nach Verstreichen einer gewissen Zeit einen Neuanfang zu ermöglichen. Dabei werden dem Schuldner nach Ablauf der Wohlverhaltensperiode und dem Abschluss des Insolvenzverfahrens die restlichen Schulden erlassen. Dies kann jedoch frühestens nach sechs Jahren nach dem Eröffnen des Insolvenzverfahrens geschehen.

Privatinsolvenz Ablauf: Welche Voraussetzungen muss man mit sich bringen, um eine Privatinsolvenz beantragen zu können?

Die Gründe eine Privatinsolvenz zu beantragen können vielfältig sein. Eine plötzlich eingetretene Arbeitslosigkeit oder Krankheit könnten mögliche Ursachen für das Einbrechen der Einnahmen sein. Aber auch Fehlinvestitionen oder Luxusgüter wie Auto, Haus oder Handy, die die finanziellen Möglichkeiten übersteigen, können dazu führen, dass man seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann und Privatinsolvenz beantragen muss.

Ein Privatinsolvenzverfahren steht allen natürlichen Personen sowie ehemaligen Selbstständigen und Betreibern eines Kleingewerbes offen. Voraussetzungen dafür sind, dass sie weniger als 20 Gläubiger und keine Verbindlichkeiten aus Beschäftigungsverhältnissen mit Arbeitnehmern haben.

Weitere Informationen zum Ablauf einer Privatinsolvenz können Sie bei www.betriebsausgabe.de einsehen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden