crawlertrap

Methoden zum Stressabbau

12 Aug
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Stress lässt sich im Alltag oft nicht vermeiden, da ist der Job, die Familie und die Freunden und allen möchte man gerecht werden. Doch auf die Dauer kann Stress zu Ermüdungserscheinungen, Rückenschmerzen und sogar Panikzuständen führen.


Damit aber Körper und Psyche nicht zu überlastet werden und irgendwann mal ganz schlapp machen, sollte man rechtzeitig anfangen dem Stress entgegenzuwirken.

Um einen Ausgleich zu schaffen und die Spannung abzubauen eigenen sich verschiedene Entspannungsmethoden. Eine sehr bewährte Methode zum Stressabbau stellt Yoga dar. Die Ausübung der verschiedenen Grundhaltungen bringt Körper und Psyche wieder in Balance.

Die progressive Muskelentspannung ist eine weitere wirksame Methode zum Stressabbau. Verbunden mit Atemübungen werden nach und nach verschiedene Muskelgruppen an- und wieder entspannt und bringen so eine wohltuende Entspannung für den ganzen Körper.

Jogging eignet sich ebenfalls besonders gut, um dauerhaft Stress abzubauen.

Es gibt aber auch einfache Methoden zum Stressabbau, die man ganz leicht in den Alltag einbringen kann:


So kann man versuchen in stressigen und schwierigen Situationen Atemübungen durchzuführen, dabei ganz gezielt ein- und ausatmen. Das schnelle Zählen von eins bis zehn und umgekehrt kann ebenfalls hilfreich sein Ausgleich in einer Stresssituation zu schaffen. Manchmal hilft auch einfach nur etwas entspannende Musik aufzulegen und sich seinen Träumen hinzugeben.

Eine ebenfalls sehr hilfreiche Methode zum Stressabbau ist sich gezielt auf seine Umgebung zu konzentrieren und die Gegenstände, die einen umgeben zu erfassen und zu benennen und sich gezielt auf die Geräusche und Gerüche, die in der Luft liegen, zu konzentrieren. Dabei werden die Nerven beruhigt und der gesamte Körper entspannt sich.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden