crawlertrap

Bananen und ihre Wirkung auf den Körper

23 Feb
Bananenpalme
Quelle: dici - pixelio.de
  • 0
4 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bananen gehören zu einer der beliebtesten Obstsorte überhaupt, rund 15 kg im Jahr isst jeder Deutsche von der exotischen gelben Frucht.
Es ist ja auch kein Wunder, denn schließlich schmecken Bananen nicht nur lecker, sie versorgen unseren Körper auch lange mit Energie und sind zudem sehr gesund.

Die positive Wirkung der Bananen auf unseren Körper begründet sich unter anderem in dem hohen Gehalt an verschieden Mineralstoffen und Vitaminen, die in ihnen stecken.


So schützt ein hoher Anteil an Kalium in der Banane vor Herz-Rhythmus-Störungen und wirkt sich positiv auf unsere Muskeln und Nerven aus. Deshalb wird auch Menschen, die an einer Herzschwäche leiden empfohlen mindestens eine Banane täglich zu essen. Außerdem in Bananen enthalten ist das Anti-Stress-Mineral Magniesium und Vinamin B6, die sich beide beruhigend auf die Nerven auswirken und helfen Stress besser bewältigen zu können. Deshalb eigenen sich Bananen besonders gut als eine Zwischenmahlzeit im Alltagsstress.

Außerdem haben Bananen eine stimmungsaufhellende Wirkung, die auf das in ihnen enthaltene Hormon Serotonin zurückzuführen ist.

Bananen können aber auch bei Bauchschmerzen eine Linderung verschaffen, da sie gut verdaulich sind und zudem die Magensäure neutralisieren.

Ein weiterer positiver Effekt der Banane ist, dass sie lange satt macht, aber ohne dabei dick zu machen. Das liegt daran, dass Bananen kaum Fett, dafür aber jede Menge wertvolle Kohlenhydrate enthalten. Darunter den Pflanzenstoff Pektin, der die Eigenschaft besitzt in Verbindung mit Flüssigkeit im Magen aufzuquellen und somit für lange Zeit satt zu machen. Deshalb eignen sich Bananen besonders gut als ein kleiner Zwischensnack während einer Diät.
Aber Achtung, genau deshalb sind Bananen auch nicht unbedingt förderlich für die Verdaung und den Stuhlgang und übertriebener Verzehr kann gerade bei Kindern auch schon mal zu einer Verstopfung führen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden