Da viele Menschen nicht gern gleich zu Tabletten greifen wollen, wenn sie ein Husten plagt, wollen sie lieber zuerst auf ein paar gesunde und natürliche Hausmittel zurückgreifen. Im Folgenden werden nun ein paar bewährte Hausmittel vorgestellt.
Ein sehr altes und bewährtes Hausmittel beim Husten ist
selbst gemachter Hustensaft aus Zwiebeln. Diese muss man lediglich klein schneiden und mit etwas Zucker oder Honig ziehen lassen damit die Zwiebeln Saft abgeben können. Über den Tag verteilt teelöffelweise trinken.
Ein weiteres Hausmittel bei Husten ist heiße
Milch mit Honig, aber auch schwarzer Tee mit viel Zitrone und Honig gesüßt kann bei Husten und allgemein bei
Erkältungskrankheiten helfen.
Warme Kartoffelwickel haben sich ebenfalls als hilfreiche Hausmittel bei Husten bewährt. Dazu zwei bis vier Pellkartoffeln auf ein Tuch streichen, dieses auf die Brust legen und mit einem Handtuch zudecken. 20 Minuten einwirken lassen. Aber auch Wickel mit warmen Gänseschmalz können bei Husten die Beschwerden lindern.
Um den Körper mit
Vitamin C zu versorgen kann man auch einige Zitronen schälen, in Scheiben schneiden und in einer Schüssel dick mit Zucker bestreuen. 12 Stunden lang ziehen lassen und dreimal täglich eine Zitronenscheibe essen.
Ein
Tee aus Thymian, Pfefferminze, Spitzwegerich und Salbei mit etwas Honig gesüßt und schluckweise über den Tag getrunken ist ein weiteres gutes Hustenmittel gegen Husten.
Aber auch
Duftlampen mit ätherischen Ölen helfen wieder besser durchzuatmen und den Husten zu lösen. Am besten eignen sich dafür Eukalyptus-, Thymian-, Lavendel-, Teebaum- oder Majoranöl.
Außerdem sollte auf eine
ausreichende Luftfeuchtigkeit in den Räumen geachtet werden, damit die Schleimhäute nicht austrocknen.