Meistens bringen wir
Eifersucht mit einer Liebesbeziehung in Zusammenhang und ein bisschen eifersüchtig ist wohl jeder von uns. Doch gibt es Menschen, die eine übertriebene Eifersucht, die in der Regel auch unbegründet ist, an
Tag legen, man spricht dann von einer krankhaften Eifersucht.
Die Ursachen hierfür können vielfältig sein, meistens liegt es aber am
geringen Selbstbewusstsein der eifersüchtigen Person. Daraus ergeben sich dann Verlustängste, ein generelles Misstrauen dem Partner gegenüber und Besitzdenken. Das kann schnell eine Beziehung ruinieren, deshalb sollte man unbedingt etwas gegen seine Eifersucht unternehmen, sonst läuft man Gefahr den Partner tatsächlich zu verlieren.
Wie kann ich meine Eifersucht überwinden und bekämpfen?
Damit dies nicht passiert ist der erste Schritt die
Verantwortung für seine Eifersucht zu übernehmen und sein Selbstwertgefühl und seine Selbstachtung wieder zu stärken. Gerade wenn die Eifersucht bereits krankhafte Züge angenommen hat, kann man hierfür durchaus auch
professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Es ist wichtig ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln und anzufangen sich so wie man ist zu akzeptieren und zu lieben und nicht in jedem einen Konkurrenten zu sehen.
Da sich Eifersucht meistens nur im Kopf abspielt, sollte man aufhören sich Situationen auszumalen, die mit der Realität in der Regel nichts zu tun haben, und seine Gedankenmuster grundlegend ändern.
Vor allem sollte man sich nicht abhängig von seinem Partner machen und ein eigenständiges Leben, mit eigenem Freundeskreis und eigenen Interessen führen. Jeder braucht seine Freiräume in einer Beziehung, sonst fühlt man sich schnell eingeengt und kontrolliert. Dafür muss man natürlich das nötige Vertrauen in seinen Partner haben und dieses sollte man versuchen aufzubauen. Dadurch wird auch das Vertrauen in sich selbst gestärkt.
Aber auch die Kommunikation in einer Beziehung ist sehr wichtig, deshalb sollte man unbedingt über seine Gefühle und Sorgen mit dem Partner reden, aber ohne ihm unbegründete Vorwürfe zu machen.
Man sollte sich vor allem klar machen, dass der Partner ja nicht ohne Grund mit einem zusammen ist und versuchen diese positiven Eigenschaften, die der Partner an einem schätzt und liebt, selbst zu erkennen. Schafft man es ein
positives Selbstwertgefühl und eine gesunde Selbstachtung zu entwickeln und seine Selbstzweifel abzuschütten, wird auch die Eifersucht verschwinden oder zumindest für den Partner erträgliche Ausmaße annehmen.