Bauchschmerzen können viele Ursachen haben, das können falsche Ernährung, Stress, psychische Belastungen oder auch Magengeschwüre oder sogar Magenkrebs sein.
Wenn also die Bauchschmerzen lange anhalten oder immer wiederkehren, dann sollte auf jeden Fall ein Arzt konsultiert werden.
Ansonsten kann man sich auch mit ein paar Hausmittel gegen Bauchschmerzen behelfen.
Tees aus Basilikum, Fenchel, Kamille, Koriander und Kümmel sind gute Hausmittel bei Bauchschmerzen. Am besten regelmäßig eine Tasse davon trinken. Aber auch ein Tee aus Pfefferminzblättern, Melisseblättern und Kamillienblättern mit ein paar zerstoßenen Anisfrüchten hat sich bei Bauchschmerzen besonders gut bewährt.
Ein Stück
Ingwer essen oder einen Ingwertee trinken kann Bauchschmerzen ebenfalls lindern. Manchmal hilft einfach nur ein Glas lauwarmen Wassers.
Nach schwerem und fettem Essen empfiehlt es sich Artischockensaft zu trinken. Die darin enthaltenen Bitterstoffe helfen das Fett besser zu verdauen. Ebenfalls gut nach dem Essen eigenen sich Kohl, - Karotten- oder Kartoffelsaft.
Morgens hilf ein Haferbrei den Magen zu beruhigen. Abends kann dagegen ein Stück Zucker mit Pfefferminzöl beträufelt vor dem Zubettgehen eingenommen werden.
Ein altbewährtes Hausmittel bei Bauchschmerzen ist außerdem eine gute heiße Hühnerbrühe.
Oft hilf auch eine
Wärmeflasche die Bauchschmerzen zu lindern. Aber auch eine leichte
Massage der Bauchdecke kann Linderung verschaffen.
Ansonsten sollte man darauf achten mehr Gemüse und Obst als Fleisch zu essen und nicht zu salzig und zu stark gewürzt zu essen. Auch auf Zucker sollte weitestgehend verzichtet werden.