Bei Stockflecken handelt es sich um einen Feuchtigkeitsschaden, der auf Papier, Textilien, Tapeten und anderen Gegenständen gelblich-bräunliche Verfärbungen, die auch mit Schimmelpilzen einhergehen können, verursacht.
Stockflecken sind eine typische Alterserscheinung und entstehen in der Regel durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Um Stockflecken zu entfernen, können folgende Methoden angewandt werden:
Für Stockflecke und Schimmel auf Textilien kann Javelwasser eingesetzt werden. Dieses Bleichmittel hat gleichzeitig auch eine desinfizierende Wirkung. Allerdings eignet sich Javelwasser nur für sehr robuste und helle Textilien.
Man kann aber auch versuchen die Stockflecke durch das Einweichen der Textilien in
Essigwasser oder Buttermilch zu entfernen. Nach dem Einweichen die Textilien wie gewohnt waschen.
Aber auch das UV-Licht der Sonne ist beim Entfernen von Stockflecken sehr effizient. Auf diese Weise kann man auch mit Matratzen verfahren. Einfach für eine längere Zeit die
Matratze an der frischen Luft in der Sonne auslüften lassen.
Um Stockflecke von Tapeten oder Wänden zu entfernen kann man spezielle Mittel aus dem Handel einsetzen. Diese sind jedoch mit Vorsicht zu genießen,
da sie auf Chlorbleiche basieren und deshalb ziemlich aggressiv sind. Vorher kann man versuchen die Stockflecken mit Spiritus und Wasser zu entfernen.
Stockflecken in Büchern müssen vom Fachmann entfernt werden. Die betroffenen Stücke am besten zu einem
Papier- oder Buch-Restaurator bringen.
Wenn der Schimmelbefall an Wänden sehr stark ist, sollte ebenfalls lieber ein Profi zu Rate gezogen werden.
Damit Stockflecken gar nicht erst entstehen, sollte darauf geachtet werden, dass die Luftfeuchtigkeit unter 65 Prozent liegt, auch die Senkung der Temperatur auf unter 8°C kann hierbei hilfreich sein. Schimmelsporen benötigen eine Luftfeuchtigkeit von über 55 Prozent, um sich vermehren zu können.