Bestimmt hat jeder eine Freundin, die ihre zusätzlichen Pfunde auf die Antibabypille schiebt, doch tun wir ihr vielleicht unrecht, wenn wir das als unwahr abtun? Denn schließlich können Hormone einiges bewirken. Macht die Pille dick?
Jedenfalls sind 27 Prozent der deutschen Frauen, die die Pille nehmen der Meinung, dass sie aufgrund dieser Hormone an Gewicht zugelegt haben. Natürlich ist so eine Hormonumstellung nicht einfach und nicht jede Frau steckt das leicht weg. Bei den einen verschlechtert sich die Laune und die Nähe zum Wasser und bei den anderen zeigt sich die Änderung eben an Hüfte und Bauch. Die Hormone sind also schuld an den Extrakilos oder ist die Wissenschaft da anderer Meinung?
Pille macht fett? Pille absetzen - Folgen und Nebenwirkungen danach?
Die Wissenschaft kennt den Mythos, dass es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme der Antibabypille oder einer Gewichtszunahme geben soll und hat diesen unschönen Umstand tatsächlich nachgeprüft und kam zu dem Schluss, dass kein Zusammenhang nachgewiesen werden konnte. Zwischen hormoneller Verhütung und wachsenden Fettreserven besteht also keine Verbindung.
Allerdings bleibt zu sagen, dass es schon möglich ist, dass man durch die Verhütung mit der Antibabypille zunehmen kann, allerdings ist es sehr unwahrscheinlich. Selten kann es nämlich passieren, dass die Hormone der Pille den Appetit steigern oder es kann zu Wassereinlagerungen kommen. Sollte das der Fall sein, sollte man sich an einen Frauenarzt wenden und um ein andere Präparat bitten. Man sollte also nicht aus Angst einer Gewichtszunahme auf die hormonelle Verhütung verzichten, denn in den meisten Fällen bleiben die Kilos aus, es sei denn man isst mehr oder bewegt sich weniger ? oder beides zusammen.