crawlertrap

Was kann man für eine gesunde Leber tun?

04 Feb
Artischocken
Quelle: P. von Bechen - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Leber ist neben den Nieren ein wichtiges Organ, das dem Körper bei der Entgiftung hilft. Da auch eine kranke Leber lange keine Schmerzen verursacht, ist es oft schon zu spät, wenn die Schäden bemerkt werden.
Deshalb ist es wichtig die Leber so gut es geht in ihrer Arbeit zu unterstützen und sie vor Schäden zu schützen, damit sie so lange wie möglich gesund bleibt.

Zum Gift Nummer 1 für die Leber kann wohl der Alkohol gezählt werden. Im Allgemeinen gilt, dass Männer nicht mehr als 30 g Alkohol und Frauen nicht mehr als 20 g Alkohol am Tag trinken sollten.
Natürlich gibt es aber hin und wieder Anlässe, bei denen um einiges mehr getrunken wird. Aber auch dann kann man der Leber bei der Entgiftung behilflich sein. Nach einer alkoholreichen Nacht sollte man am nächsten Tag reichlich kohlensäurearmes Mineralwasser, Kräutertees und Saftschorlen über den Tag verteilt trinken.
Um den Leberstoffwechsel anzuregen kann man ein feuchtwarmes Tuch unterhalb der rechten Rippe auflegen und 15 Minuten ruhen.

Gesunde Leber: Leber entgiften Hausmittel



Ebenfalls empfehlenswert in einer solchen Situation sind Präparate mit Mariendistel. Der in der Mariendistel enthaltene Wirkstoff Silymarin hat eine schützende Wirkung auf die Leberzellen. Um die Leber gesund zu erhalten empfiehlt sich deshalb regelmäßig solche Präparate einzunehmen, vor allem wenn zu fettig gegessen oder zu viel Alkohol getrunken wurde.

Da auch Fett der Leber zu schaffen macht, sollte man auf eine fettarme und gesunde Ernährung achten. Fleisch sollte höchstens zweimal in der Woche auf dem Speiseplan stehen und auch dieses sollte fettarm sein. Dafür eignen sich am besten Huhn, Pute oder Rindfleisch. Zum Braten am besten Oliven-, Distel- oder Sonnenblumenöl verwenden.
Als Schlankmacher für die Leber werden Produkte aus Sauer- und Magermilch bezeichnet, davon kann man also bedenklos auch mehr zu sich nehmen. Artischocke frisch oder als Trockenextrakt wirkt sich ebenfalls positiv auf den Leberstoffwechsel aus. Das verdankt sie dem Bitterstoff Cynarin.

Damit die Leber lange gesund bleibt spielt natürlich auch die Bewegung eine entscheidende Rolle. Da Bewegung den Stoffwechsel ankurbelt, sollte regelmäßig Sport betrieben werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden