Viele Menschen haben Schwierigkeiten mit dem Einschlafen oder dem Durchschlafen. Das führt dann dazu, dass man sich am nächsten Morgen statt ausgeruht und fit für den Tag eher schlapp und müde fühlt.
Natürlich kann man zu Schlaftabletten greifen, um wenigstens ab und zu eine durchgeschlafene Nacht zu haben. Doch haben diese Medikamente auch viele Nebenwirkungen, deshalb sollte man zuvor lieber ein paar Naturprodukte ausprobieren, die uns ebenfalls einen guten und erholsamen Schlaf bereiten werden und den Körper nicht so sehr belasten.
Gut schlafen / durchschlafen: Naturprodukte für einen guten Schlaf
Zu den wohl bekanntesten Naturprodukten, die als Einschlafmittel eingesetzt werden, zählt die
Baldrianwurzel. Im Gegensatz zu chemischen Mitteln hat Baldrian keine narktotische Wirkung, die dafür sorgt, dass wir uns tagsüber ausgepowert und müde fühlen. Die Baldrianwurzel kann in Form von Tee oder Dragees eingenommen werden.
Weitere bewährte Naturprodukte für einen guten Schlaf sind
Johanniskraut, Lavendel, Melisse und Passionsblume. Die beruhigende und für den Schlaf positive Wirkung ist auf die in diesen Pflanzen enthaltenen ätherischen Öle zurückzuführen.
Diese Naturprodukte können ebenfalls in Form eines Tees eingenommen werden, oder aber als Zusatz für ein Bad eingesetzt werden. So ein Bad vor dem Schlafengehen kann Wunder bewirken und ist zudem ein schönes Ritual. Man sollte nur darauf achten, dass das Badewasser nicht zu heiß ist, sonst wird der Kreislauf zu sehr belastet. Die Badedauer sollte ca. 15 bis 20 Minuten betragen, dann haben sich nämlich auch die Muskeln entspannt, was ebenfalls förderlich für einen guten Schlaf ist.
Auch die
Schlafdauer ist für die Erholung wichtig, jedoch ist diese sehr individuell zu betrachten.