Das Problem Mundgeruch wird in der Öffentlichkeit nicht gern angesprochen, trotzdem leidet jeder vierte Deutsche unter gelegentlichem und sechs Prozent sogar unter dauerhaftem Mundgeruch.
Trotzdem wissen viele nicht was sie dagegen tun könnten, also wo die
Ursachen für den Mundgeruch liegen und wie sie den
Mundgeruch beseitigen können.
Meistens entsteht Mundgeruch direkt in der Mundhöhle, weshalb es auch empfehlenswert ist einen Zahnarzt um Rat zu fragen.
Ausgelöst wird Mundgeruch durch
Stoffwechselprodukte von Bakterien, die bei der Zersetzung von Nahrung im Mund entstehen. Vor allem die Zunge ist davon betroffen. Bei diesem Prozess werden Fäulnisgase freigesetzt, die durch ihre Schwefelverbindungen für den schlechten Atem sorgen.
Eine
sorgfältige Mundhygiene ist also das A und O im Kampf gegen den Mundgeruch, aber es gibt auch ein paar hilfreiche Hausmittel, die helfen können Mundgeruch vorzubeugen.
Was hilft bei Mundgeruch? - Hilfreiche Hausmittel
Eines solcher Hausmittel können zum Beispiel Wacholderbeeren, Kaffeebohnen oder Meerrettichwurzel sein. Am besten mehrmals täglich darauf kauen.
Ebenfalls hilfreich kann das Kauen von Petersilie oder das Spülen des Mundraumes mit Sesamöl sein. Das macht man am besten auf nüchternen Magen. Abends und morgens kann auch mit Salzwasser gegurgelt werden.
Ein gutes Hausmittel gegen Mundgeruch ist außerdem
Naturjoghurt, da er das Milieu im Mundraum verändert und somit dazu beiträgt, dass sich Bakterien nicht mehr so gut entwickeln können.
Zu hilfreichen und natürlichen Hausmitteln bei Mundgeruch zählen die Pflanzen
Salbei, Blutwurz, Parakresse, Myrrhe und Echinacea. Viele Zahnpasten und Mundspülungen enthalten diese Pflanzen, aber auch aus ihnen zubereitete Tees oder Lutschbonbons können bei Mundgeruch helfen.
Als ein weiteres Hausmittel bei Mundgeruch gilt der
isländische Moos, in Form von Tabletten oder Tee. Er wirkt reizlindernd bei Entzündungen und hat außerdem eine
antibiotische Wirkung.
Wichtig ist auch den Mund immer feucht zu halten, also viel trinken, da dadurch viele Bakterien ausgespült werden. Auch das Kauen vom Kaumgummi ist bei Mundgeruch hilfreich.
Am wichtigsten wird aber trotzdem die tägliche Mundhygiene im Kampf gegen den Mundgeruch sein.