crawlertrap

Was ist Vitamin A?

27 Jan
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Vitamin A gehört neben den Vitaminen D, E und K zu den fettlöslichen Vitaminen. Dies bedeutet, dass esnur mit der Hilfe von Fett aufgenommen werden kann.
Vitamin A und sein Vorläufer Carotin werden durch den Dünndarm aufgenommen und in der Leber gespeichert. Im Blut wird es dann an ein Transporteiweiß gebunden.

Vitamin A Mangel vermeiden


Vitamin A ist vor allem für das Sehen im Dämmerlicht und in der Nacht sehr wichtig. Des Weiteren bietet es einen wichtigen Schutz für unsere Haut und spielt eine Rolle bei der Regulation des Knochenwachstums.
Unter den Begriff Vitamin A fallen jedoch auch solche Stoffe wie Retinol, Retinylester, Retinsäure und deren synthetische Derivate. Jedoch verfügen nur Retinol und Retinylester über die Funktionen des Vitamins A (Sehvermögen, Spermatogenese), weshalb sie auch in unterschiedliche Gruppen eingegliedert werden.

Vitamin A kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor, Pflanzen enthalten nur die Vorstufen des Vitamins, die sogenannten Carotinoide. Jedoch ist der menschliche Körper dazu in der Lage diese in Retinol umzuwandeln, weshalb sie auch als Provitamin A fungieren.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden