Alpha Centauri ist der dritt hellste und der uns am nächsten liegende Stern am Himmel. Es handelt sich hierbei um ein Sternensystem, das aus drei Sternen besteht.
Bei den drei Sternen handelt es sich um
Alpha Centauri A, B und dem uns am nächsten gelegenen
Proxima Centauri. Dabei geht man davon aus, dass der sonnenähnliche Alpha Centauri A und der orangene B Planeten haben könnten, die sogar der Erde ähneln. Der Proxima Centauri ist ein Roter Zwerg und Flare-Stern, der gelegentlich heftig ausbricht.
Der Hauptstern Alpha Centauri A ist genau wie die Sonne ein
gelber G2-Stern, nur dass er 10 Prozent mehr Masse aufbringt. Die chemische Zusammensetzung ist der der Sonne sehr ähnlich, allerdings besitzt der Centauri A einen um 50 Prozent höheren Anteil an schweren Elementen. Außerdem leuchtet der Alpha Centrauri A doppelt so hell wie die Sonne und ist auch älter als diese.
Der Alpha Centauri B ist sozusagen der kleine Bruder des Hauptsterns A und ist ein
orangener K4-Stern, der das gleiche Alter und eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie der Hauptstern aufweist. Es wird vermutet, dass beide Sterne einen gemeinsamen Ursprung haben.
Alpha Centauri A und B bilden zusammen ein
Doppelsternsystem, in dem beide Sterne ihren gemeinsamen Schwerpunkt umkreisen. Die volle Umrundung erfolgt einmal in etwa 80 Jahren.
Wenn man jeden dieser Planeten für sich allein betrachtet, könnten sie gute Kandidaten für erdähnliche Planeten, auf denen Leben möglich ist, sein. Beide verfügen über entsprechendes Alter, Helligkeit und die richtige chemische Zusammensetzung und sind zudem stabil. Da sie jedoch zu einem Doppelsystem verbunden sind, macht es die Sache doch kompliziert.