Scharfes Essen ist gesund, reinigend und schärft die Sinne. Doch auch wenn man ein Liebhaber des scharfen Essens ist, kann es schon mal passieren, dass man es ein wenig übertrieben hat und das Essen doch viel schärfer geraten ist als es ursprünglich sollte.
Aber hier muss man nicht gleich verzweifeln, denn es gibt ein paar einfache Tricks wie man die zu scharfen Essen und Speisen wieder etwas entschärfen kann.
Gericht zu scharf, so kann man es wieder essen!
Solche
Lebensmittel wie
Zucker, Salz und Sahne eignen sich hervorragend zum Neutralisieren von Schärfe. Da sie sich aber natürlich auch auf den Geschmack des Gerichts auswirken, sollte man sie zunächst nur in kleinen Dosen nach und nach dazugeben und immer wieder den Geschmack testen.
Besonders hilfreich bei zu scharfem Essen sind auch
Karotten. Einfach etwa einen Pfund
Karotten (je nach Menge des Gerichts) schälen, halbieren und zusammen mit der Speise kochen. Die Karotten saugen die Schärfe förmlich auf. Sobald die Karotten weich gekocht sind, aus dem Essen raus nehmen.
Falls das Essen nicht sofort auf den Tisch muss, ist es besonders hilfreich es zunächst abkühlen zu lassen und anschließend das an der Oberfläche abgesetzte Fett abschöpfen. Da
Fett die Schärfe bindet, wird das Gericht unmittelbar nach seiner Entfernung milder.
Zudem hilft es ungemein die Schärfe etwas zu neutralisieren, wenn Joghurtgetränke, wie z. B. das indische Lassi, zum Essen gereicht werden. Aber auch ein säurebetonter
Rotwein kann ein guter Begleiter zum scharfen Essen sein.