In Deutschland ist man derzeit dazu verpflichtet im Winter von Sommerreifen auf Winterreifen umzurüsten. Ansonsten drohen hohe Strafen. Doch woran erkennt man nun um welche Reifen es sich handelt?
Nun, das ist heutzutage leider nicht mehr so einfach. Moderne Winterreifen lassen sich nämlich auf den ersten Blick nicht wirklich von den Sommerreifen unterscheiden. Außer vielleicht, dass sie eine Vielzahl an Lamellen besitzen. Zwar ist die Laufflächenmischung der
Winterreifen anders zusammengesetzt und weicher, um einen besseren Halt auf der Fahrbahn zu bieten, aber dies kann man mit dem bloßen Auge gar nicht erkennen.
Winterreifen und Allweterreifen
Die
Bezeichnung M+S bzw. M&S ist ebenfalls kein zuverlässiges Kennzeichen für Winterreifen, da sie durch keine Regelungen definiert ist. So kann der Hersteller alle seine Reifen mit dieser Bezeichnung versehen.
In den USA dient bespielsweise ein
Schneeflockensymbol, das von der amerikanischen Straßenverkehrsbehörde NHTSA vergeben wird, als ein relativ verbindliches Zeichen dafür, dass es sich um Winterreifen handelt. Allerdings wurde dieses Symbol auch schon auf Allwetterreifen vorgefunden.
In Deutschland muss man sich einfach auf die Angaben der Hersteller verlassen, der seine Reifen als Winterreifen ausgibt. Um hervorzuheben, dass es sich um Winterreifen handelt, versehen die Hersteller ihre Reifen oft mit solchen Bezeichnungen wie
Alpin, Snow Control oder
Winter Contact.
Man kann also sagen, dass es
kein eindeutiges Erkennungszeichen für Winterreifen gibt. Es existiert nicht einmal eine Norm, die genau definiert wie ein Winterreifen zu sein hat.