crawlertrap

Wie entstehen Sterne?

14 Jan
Sternenhimmel
Quelle: G. Altmann - pixelio.de
  • 0
3.7 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Seit der Entstehung des Universums bilden sich ständig neue Sterne. Jedoch ist es nach wie vor ein Rätsel wie Sterne nun wirklich entstehen.
Eine Theorie besagt, dass es sich um riesige Molekülwolken, die aus Staubteilchen bestehen, handelt, die sich in den Tiefen des Alls zusammen ballen und verklumpen.

Dabei beträgt die Dichte dieser Wolken nur einige hundert Atome pro Kubikzentimeter. Durch den Einfluss ihrer eigenen Schwerkraft kollabieren die einzelnen Klumpen zu immer dichter werdenden Gebilden. Wenn sich die Klumpen drehen, wird diese Drehung beschleunigt und die Dichte innerhalb des kollabierenden Klumpens immer größer und kann so mehr als eine Milliarde Teilchen pro Kubikzentimeter erreichen.
Im Inneren entsteht dabei ein dichter Kern, der immer weiter in sich zusammenfällt bis eine so hohe Temperatur erreicht wird, dass Kernfusionsprozesse (Verbrennung von Wasserstoff zu Helium) einsetzen können.

Sterne und Weltraum

Jedoch ist die Entstehung von Sternen nach wie vor ein Bestandteil der Forschung und man kann immer noch nicht mit Sicherheit sagen welche Kräfte tatsächlich hierbei einwirken und wie stark und wie die einzelnen Prozesse ablaufen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden