Adventszeit ist Glühweinzeit! Bei dieser Kälte ist es einfach wunderbar einen Glühwein zu genießen, aber warum nicht auch nach Weihnachten? Und warum nicht einmal selber Glühwein machen?
Der Glühwein ist eines der beliebtesten alkoholischen Heißgetränke ähnlich wie Punsch und die Feuerzangenbowle.. Schon in der Antike trank man seinen Vorläufer, den Conditum Paradoxum. Im Mittelalter finden sich die ersten ähnlichen Rezepte.
Rezept: Glühwein selber machen
Glühwein Rezepte gibt es zahlreiche, denn von Region zu Region unterscheiden sie sich etwas. In der Regel wird Glühwein aus weißem und roten Wein mit verschiedenen Gewürzen, wie Nelken, Zimt , Zitronenschale und Sternanis zubereitet. Möchte man selbst Glühwein machen, sollte man vorsichtig sein beim Erhitzen. Glühwein darf nicht kochen, denn wird er
über 80 Grad erhitzt verdampft der Alkohol und der Geschmack verändert sich in die falsche Richtung.
In Hessen und Unterfranken ist der heiße
Äbbler sehr beliebt! Das ist ein Glühwein aus Apfelwein hergestellt. Rezepte für Glühwein kann man übrigens zahlreich kostenlos im Internet finden. Einfach mal ausprobieren! Glühwein selber machen ist ganz leicht und schmeckt meist leckerer als gekaufter!