crawlertrap

Wie vermeidet man Seitenstechen beim Joggen und Laufen?

15 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Seitenstechen ereilt vor allen Dingen unerfahrene Läufer, die sich schon nach ein paar Metern in die Seite greifen, denn sie werden von einem stechenden Schmerz unterhalb der Rippen ereilt und der Atem stockt. Wie vermeidet man Seitenstechen?


Manche Menschen trifft das Seitenstechen öfter als andere - Wissenschaftler konnten noch nicht hundertprozentig klären, warum das so ist. Eine Theorie nimmt an, dass das Zwerchfall durch die hohe körperlichen Belastung zu wenig durchblutet wird und so nicht mehr optimal arbeiten kann. Eine andere Theorie besagt, dass Leber und Milz unterversorgt sind und sich dadurch die Bauchmuskulutar verspannt.

Joggen ohne Seitenstechen!


Wichtig ist es, drei Stunden vor dem Training nichts zu essen, denn die Verdauung braucht sehr lange und somit wird der Magen und der Darm unnötig belastet. Vollkornprodukte, Käse und Müsli brauchen übrigens sogar vier Stunden, um den Magen zu verlassen.

Während des Trainigs sollte man außerdem auf eine regelmäßige Atmung achten. Langsame, tiefe und gleichmäßige Atemzüge in den Bauch sollten es sein. Je mehr man trainiert, desto größer wird auch die Ausdauer, und somit wird auch das Seitenstechen seltener. Sollte es dennoch zu Seitenstechen kommen, sollte man die Belastung etwas herunterschrauben, damit sich der Körper kurz entspannen kann.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden