Um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen kann man sein Abitur oder die Fachhochschulreife auch in der Abendschule nachholen. Überall in Deutschland egal ob in Berlin, Frankfurt oder Hamburg, findet sich die Möglichkeit zur Abendschule.
Die
Abendschule Berlin zum Beispiel bietet in vier Jahren die Möglichkeit zum Abitur. Nach einem einjährigen Vorkurs, einer Einführungsphase von einem Jahr und einer zweijährigen Qualifikationsphase kann man den besseren Schulabschluss in der Abendschule erreichen.
Mit einer entsprechenden schulischen Vorraussetzungen sind auch
Quereinstiege in die Abendschule mit verkürzter Lehrzeit möglich. Unter Umständen kann das Abitur oder die Fachhochschulreife dann auch nur drei oder zweieinhalb Jahre dauern.
Die Abendschule Berlin verlangt eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 36 Monate Berufstätigkeit.
Um das
Abitur oder die
Fachhochschulreife an der Abendschule erreichen zu können muss man mindestens 19 Jahre alt sein. Arbeitslosigkeit und eine Haushaltsführung mit Kind werden angerechnet.
Die Abendschule bietet Fächer wie auf dem Gymnasium aus den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften, Deutsch und Fremdsprachen sowie Gesellschaftswissenschaften an. Englisch nimmt einen hohen Stellenwert bei der Erreichung des Abiturs auf dem zweiten Bildungsweg ein.