Über Katzen erzählt man sich viel Mythen. Katzen hätten sieben Leben, Katzen jagen Trolle, Katzen könne auch im Dunekln sehen..... Sehen Katzenaugen wirklich besser?
An manchen Mythen über Katzen ist wirklich etwas dran.
Katzenaugen können besser als unsere menschlischen Sehen.
Sie sind nicht nur schön anzusehen, die leuchtenden Augen der Katze bei Nacht, sie können sogar bei nahezu vollständiger Dunkelheit noch sehen.
Katzenaugen können auch im Dunkeln sehen.
Das Sehen bei Nacht ermöglichen die weit geöffneten Pupillen der Katze, die so viel Licht wie möglich zur Netzhaut durchlassen. Außerdem befindet sich im Katzenauge das
Tapetum lucidum. Diese Zellschicht wirft das Licht nochmals auf die Netzhaut zurück und verstärkt dadurch die Sehkraft. Durch diese leuchten die Katzenaugen auch im Dunkeln.
Katzenaugen können allerdings nicht wie das menschliche Auge Farbe erkennen. Farbtöne wie gelb und blau können erkannt werden, doch
Rottöne sieht das Katzenauge nicht. Katzenaugen sind für das Sehen im Dunkeln und für das Erkennen von Bewegungen optimiert. Katzenaugen bilden somit die besten Vorraussetzungen für die Jagd.
Weiter Infos über Katzen, die verschiedenen Katzenrassen, Tipps für den Umgang mit der Katze und und und siind auf den Katzen-Seiten im Internet oder in Katzenbüchern zu finden. Lesen sie doch einmal nach. Katzen sind wirklich interessante Stubentiger.