crawlertrap
01 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung und die Anzahl der Neuerkrankungen nimmt seit Jahren zu. Die Krankheit verläuft meist schubweise und Krankheitsanzeichen sind vor allen Dingen Bauchschmerzen und Durchfälle.


Morbus Crohn kann den gesamten Magen-Darm-Trakt befallen, tritt aber am häufigsten in Dünn- und Dickdarm auf. Meistens tritt Morbus Crohn im Alter zwischen 15 und 35 auf, wobei Männer und Frauen ungefähr gleichhäufig betroffen sind. In Deutschland gibt es jährlich rund fünf Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner. Bis heute ist Morbus Crohn nicht heilbar, sodass die Medizin nur die Beschwerden lindern kann.

Es wird viel geforscht, um der Krankheit Morbus Crohn auf die Schliche zu kommen, aber bisher konnte man leider noch kein Allheilmittel finden. Auch die Ursachen für die Magen-Darm-Krankheit sind noch nicht vollständig geklärt. Mittlerweile konnte man aber feststellen, dass verschiedene Erbfaktoren, das Risiko der Krankheit erhöhen und auch Rauchen ist der Krankheit nicht wirklich zuträglich. Außerdem kann die Krankheit auch psychosomatische Ursachen haben, wenn man die Veranlagung dazu hat.

Morbus Crohn kann verschiedene Darmabschnitte befallen, die sich dann entzünden. Wenn die Entzündung abheilt, bilden sich Narben, was zu einer Vereengung des Darms führen kann. Die Beschwerden sind von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, bei manche dauern die Schübe bis zu sechs Monaten, bei anderen nur zwei. Meist kommt es im Krankheitsverlauf zu einer Operation.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden