Wer früher auf einen Videorecorder nicht verzichten konnte, dem wird es schwer fallen in Zeiten von DVDs auf einen
DVD Festplattenrecorder zu verzichten. Zum Glück sind die mittlerweile nicht mehr so teuer und sind technisch ausgereift.
Waren die DVD Festplattenrecorder kurz nach dem Erscheinen der DVD erst gar nicht wirklich vorhanden und dann nur ziemlich teuer zu haben, haben sich Preise nun etwas reguliert und man bekommt vernünftige Qualität zu einem günstigen Preis.
Im Internet gibt es zum Glück zahlreiche Testberichte, die einen einen Einblick in die Materie geben. Praktisch an so einem DVD Festplattenrecorder ist, dass man die Filme und Serien, die man aufnimmt, direkt auf der Festplatte des Recorders speichern kann, man muss die Filme also nicht zwangsläufig auf eine DVD überspielen, aber für Lieblingsfilme sollte man sich das schon mal überlegen.
Natürlich ist so, dass namenhafte Hersteller bei den meisten Tests auch gut abschneiden, denn in so einem DVD Festplattenrekorder befindet sich nun mal komplizierte Technologie und hat man ein Gerät minderer Qualität, wird sich das schnell offenbaren. Jedenfalls sollte man auf die Speicherkapazität achten, denn man kann sich gar nicht vorstellen, wie schnell so eine Festplatte voll sein kann, wenn man ein paar Filme und regelmäßig seine Lieblingsserien aufnimmt.