Viele unterliegen dem Irrglauben, dass man einen Spagat nur in jungen Jahren erlernen kann, aber das ist Blödsinn, denn auch mit ein paar Jahren auf dem Buckel kann man einen Spagat erlernen, nur dauert es eben länger.
Fast jeder kann einen Spagat erlernen, nur sollte man nichts überstürzen, da es sonst schnell passieren kann, dass man sich Bänder dehnt oder - noch schlimmer - sogar reißt. Natürlich haben diejenigen Vorteile, die zum Beispiel tanzen oder Gymnastik machen.
Was ist das wichtigste bei einem Spagat?
Vor allem die Dehnbarkeit von Muskeln, Sehnen und Bändern ist wichtig und das kann dauern. Im Normalfall braucht es mehrere Monate, um eine einen Spagat zu machen ohne sich dabei zu verletzen. Man schnell einen Spagat lernen, kann man also vergessen.
Ein Spagat braucht Zeit, und so sollte man bloß nichts überstürzen.
Oft empfiehlt es, mit Yoga anzufangen, da der Körper so langsam auf einen Spagat vorbereitet werden kann. Yoga hilft bei der körperlichen Geschmeidigkeit und die dazugehörigen Dehnübungen sind einem Spagat ebenfalls sehr zuträglich.
Wie gesagt, das wichtigste ist, es nicht zu überstürzen, um Verletzungen zu vermeiden. Man sollte langsam anfangen und regelmäßig trainieren, also Dehnübungen machen.