Alte Bilder auf Dias gebannt, halten leider nicht ewig und so sollten sie irgendwann digitalisiert werden, damit sie nicht verloren gehen. Man sollte also über die Anschaffung von einem Dia Scanner nachdenken, um die alten Bilder erhalten zu können.
Heutzutage werden Dias kaum noch angefertigt, denn es gibt günstigere Projektoren und Beamer, weshalb es einfach keinen Bedarf mehr gibt, Dias herzustellen. Immer mehr Fotografen gehen deshalb dazu über, ihre alten Dias zu digitalisieren, dazu benötigt man einen Dia Scanner.
Diese Schätze digitalisieren, kann schon mal ein bisschen aufwendig werden. Man sollte auf die Geschwindigkeit des Scanners achten, denn sonst kann das langwierig werden und man verliert schnell die Lust. Im Normalfall ist so ein Dia Scanner nicht sehr groß, und nimmt glücklicherweise nicht viel Platz weg.
Ein Dia Scanner ermöglicht es, Dias sowohl gerahmt als auch als Film einzuscannen. Des weiteren sollte man darauf achten, dass der Dia Scanner über eine Fehlerkorrektur verfügt, da sonst das Ergebnis der eingescannten Dias ernüchternd sein kann, da man Kratzer und Staub auf den Bilder sieht. Hat der Dia Scanner allerdings eine Fehlerkorrektur so sehen die Dias auch in digitaler Form bestmöglich aus.
Möchte man so eine Anschaffung nicht tätigen, dann kann man auch darüber nachdenken, seine Dias einfach einen Profi anzuvertrauen. Die verwandeln die Dias dann in Digitalfotos und das kostet auch gar nicht so viel.