Leberkäse bzw. Fleischkäse einfach selber zubereiten und backen
In diesen Tagen wird viel über das bayrische Oktoberfest gesprochen, bei dem neben der klassischen Maß Bier und der Bratwurst mit Sauerkraut natürlich auch der traditionelle Leberkäse gern und viel genossen wird.
Wer auf der Wiesn auf den Geschmack gekommen ist und die Zubereitung eines original bayrischen Leberkäses auch einmal zu Hause probieren möchte, der kann sich an den folgenden beiden Rezepten probieren.
Rezept für einen einfachen Fleischkäse aus Rind- und Schweinefleisch
Zur Zubereitung von klassischem Fleischkäse existieren viele Rezeptvorschläge, einige sind mehr, andere weniger aufwändig. Eine sehr einfache Variante stellt die Zubereitung mit Rind- und Schweinefleisch sowie für den Fettanteil etwas Speck dar. Dafür nimmt man:
- 400 g mageres Rindfleisch
- 400 g mageres Schweinefleisch
- 200 g Rückenspeck (ohne Schwarte)
- eine Zwiebel
- weißer Pfeffer
- Majoran
- Salz
Als Würzung kann man entweder fertiges Leberkäse-Gewürz kaufen oder auch das passende Gewürz selber machen - eine ebenfalls sehr simple Variante stellt hier eine einfache Mischung aus etwas weißem Pfeffer, einem Esslöffel
Majoran und einer Prise Salz dar, mit der man nach Belieben abschmecken kann.
Das Fleisch wird in grobe Stücke geschnitten und durch einen Fleischwolf (alternativ auch im Thermomix) gedreht. Anschließend das Fleischbrät unter Zuhilfenahme eines Mixers mit etwa einem Viertel Liter lauwarmen Wasser, Salz und Pfeffer sowie dem Speck verrühren. Danach die geriebene
Zwiebel und den Majoran unterrühren. Im Anschluss daran die Fleischmasse in einer gefetteten Kastenform (z.B. Handelsübliche Kuchenform) auf 180° C für etwa eine Stunde backen.
Raffiniertere Leberkäse Variante mit Schweinefleisch, Schweinebauch und spezieller Gewürzmischung
Eine etwas aufwändigere, dafür raffiniertere Variante um Leberkäse selber zu machen. Für das Rezept benötigt man folgende Zutaten:
- etwa 3/5 mageres Schweinefleisch
- etwa 2/5 fetter Schweinebauch
- 22 g Pökelsalz
- 3 g gemahlener weißer Pfeffer
- 0,5 g gerebelter Majoran
- 0,5 g gemahlener Thymian
- 0,5 g gemahlene Muskatblüte
- 0,5 g gemahlener Ingwer
- etwa 300 g Eiswürfel pro Kilogramm Fleisch
Bei dieser Variante wird das Fleisch wie zuvor erst in grobe Stücke geschnitten, anschließend verarbeitet man die Eiswürfel mit der Küchenmaschine zu feinem Eis-Schnee und stellt diesen beiseite. Das geschnittene Fleisch wird mit den angegebenen Gewürzen vermischt und im Anschluss daran in der Küchenmaschine mit dem Eisschnee vermischt. Das gibt dem Fleischgemisch ausreichend Flüssigkeit bei gleichzeitiger Kühlung. Danach die Fleischmasse genau wie beim ersten Rezept in eine gefettete Kastenform gegeben und wegen der erhöhten Kühlung lediglich etwas länger backen (etwa 90 Minuten). Der Fleischkäse ist gut durch, wenn die Oberfläche leicht rötlich-braun gebacken ist.
Zu einem gelungenen Leberkäse passen hervorragend traditionelle deutsche bzw. bayrische Spezialitäten wie Kartoffelsalat oder eine Brezel. Allerdings ist ein ofenwarmer Fleischkäse auch pur ein absoluter Genuss für jeden Fleischliebhaber.