Wer Werbegeschenke für sinnlos hinausgeworfenes Geld hält, dem gingen in den letzten Jahren so einige lukrative Aufträge durch die Lappen. Seriöse Statistiken lügen nicht und Selbige bestätigen immer wieder, dass Werbegeschenke enorm zur Kundenbindung und Neukundengewinnung beitragen.
Doch nicht jedes Werbegeschenk ist auch wirklich sinnvoll. Es muss sich schon um einen Gegenstand handeln, der nicht zwangsläufig in irgendeiner Schublade landet. Gerade deswegen sind Gegenstände für den täglichen Gerbrauch ganz besonders begehrt.
Der Kugelschreiber ist unschlagbar
Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Werbegeschenke rangiert der Kugelschreiber. Zu Recht, denn der Kugelschreiber ist ein Utensil, das über Jahre hinweg immer wieder zum Einsatz kommt. Somit wird der Kunde regelmäßig daran erinnert, dass er doch mal wieder durch Ihr Sortiment stöbern oder Ihre Dienste in Anspruch nehmen könnte. Neben Kugelschreiber erfüllen jedoch auch Gegenstände wie Feuerzeuge, Mousepads, Kalender oder Notizblöcke diesen Zweck, doch fast nichts kann dem Kugelschreiber aufgrund seiner Langlebigkeit Konkurrenz machen. Zudem wird
ein Kugelschreiber sehr oft einer anderen Person in die Hand gedrückt, welche es sich meistens nicht verkneifen kann zu sehen, was darauf geschrieben steht.
Wie entscheidet man sich für das richtige Werbegeschenk?
Wahllos irgendwelche Werbegeschenke auszusuchen spart zwar Zeit, doch man erzielt damit oft nicht die gewünschte Wirkung. An erster Stelle sollte immer die Frage "Wie sieht meine primäre Zielgruppe aus?" stehen. Ist diese erfasst, macht man sich Gedanken zu den beruflichen und privaten Gewohnheiten der Zielgruppe. So kann am besten ermittelt werden, welche Gegenstände Sinn machen und so oft wie möglich zum Einsatz kommen könnten. Sehr effektiv ist z.B. auch ein kleiner Kalender, in dem man wichtige Information, Adressen und Telefonnummern integriert, die für die Zielgruppe für den Alltag von Bedeutung sein könnten. Allgemein sollte "Alltag" jedoch immer das Stichwort sein. Je öfter das Werbegeschenk vom Kunden in die Hand genommen werden könnte, desto besser.
In Zweifelsfall zu den Klassikern greifen
Bevor man sich jedoch für ein Werbegeschenk entscheidet, über dessen Wirkung man sich nicht sicher ist, ist man mit Klassikern wie Kugelschreiber, Feuerzeug, Kalender & Co auf jeden Fall besser beraten. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als Geld in Werbemaßnahmen zu investieren, die sich nicht bezahlt machen.