Ein Empfang, ein Abendessen in einem Edelrestaurant oder eine Tanzveranstaltung ? wer eine Einladung zu solch einem Event erhält steht nicht selten vor der Frage, was er am besten anziehen soll, welche Abendgarderobe ist passend?
Teilweise gibt die Einladung bereits die Richtung vor, indem mit dem Hinweis "Kein Einlass ohne Abendgarderobe? oder "Abendgarderobe erwünscht? deutlich gemacht wird, in welche Richtung die Kleidung gehen soll. Doch was versteht man eigentlich unter Abendgarderobe? Wo beginnt sie und wo hört sie auf?
Abendgarderobe Knigge für Damen und Herren
Die
Definition für Abendgarderobe ist recht einfach gehalten. Es handelt sich um Kleidung, die sich durch einen besonderen Schnitt oder edlen Stoff von der Alltagskleidung unterscheidet. Herren haben es bei der Auswahl meist einfacher. Bei ihren gelten als Abendgarderobe schwarze oder auch dunkelblaue Anzüge mit einem Sakko.
In seltenen Fällen werden auch mal Smoking oder Frack gefordert, hier gibt es aber einen zusätzlichen Hinweis auf der Einladung. Klassisch ist die Auswahl eines weißen Hemdes zum Anzug. In den letzten Jahren haben sich aber auch farbliche Hemden immer mehr durchgesetzt. Allerdings sollten lediglich gedeckte Farben zur Abendgarderobe getragen werden. Sie stellen dann das Highlight dar, eine auffällige Krawatte ist nicht mehr notwendig.
Schwerer ist es dagegen für die Damen, eine passende Abendgarderobe zu finden. Bis heute gelten Abendkleider als die bevorzugte Wahl. Abendkleider gehen immer über das Knie, meist sogar bis zum Boden. Der Schnitt ist fließend, der Ausschnitt bedeckt gehalten. Dennoch sind auch hier Veränderungen erkennbar. Die Abendkleidung wird immer mehr dem Anlass angepasst. So gilt es inzwischen auch als durchaus legitim, beispielsweise zu einer sommerlichen Abendveranstaltung ein kürzer geschnittenes Cocktailkleid zu tragen. Elegant ist es, die Schultern mit einer Stola oder einem Bolero zu bedecken. Accessoires wie Schmuck sollten niemals zu überladen wirken. Weniger ist bei Abendgarderobe immer mehr, denn nicht selten ist schon das Kleid Hingucker genug.
Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen sind hochwertige Schuhe Teil der Abendgarderobe. Schwarze Lederschuhe zum Anzug sind bei dem Mann ein Muss. Frauen sollten immer geschlossene Schuhe mit etwas Absatz tragen. Auch hier kommen dunkle Farben gut an.