Die Wartung der Klimaanlage im Auto, muss trotz der alljährlichen Werbung diverser Werkstätten im Frühling nicht jedes Jahr durchgeführt werden. Solange die Klimaanlage gut funktioniert und ausreichend kühle Luft ins Auto strömt, ist eine Wartung nicht erforderlich.
Wartung der Klimaanlage im Auto - Wann ist sie nötig?
So muss das Kühlmittel auch nicht jedes Jahr neu aufgefüllt werden. Bei einem normalen Betrieb reicht es aus das Kühlmittel nach ca. vier bis sechs Jahren nachzufüllen, wenn das Auto schon so viel Kühlmittel verloren hat und die Leistung der Klimaanlage dadurch deutlich nachlässt.
Einmal im Jahr oder alle 15.000 Kilometer sollte der Filter in der Klimaanlage gewechselt werden, da sich hier Staub und Pollen ansammeln und den Filter verstopfen. Wenn Sie Ihr Auto ohnehin jährlich einer Inspektion unterziehen lassen, dann wird der Wechsel automatisch durchgeführt. Den Verdampfer zu desinfizieren, brauchen Sie auch nur dann, wenn die Luft anfängt unangenehm zu riechen. Dies kann dadurch entstehen, dass sich bei niedrigen Temperaturen Kondenswasser am Verdampfer bildet und Bakterien und Pilze sich so leicht vermehren können. Wenn es also anfängt unangenehm zu riechen, dann sollten Sie den Verdampfer desinfizieren lassen, vorher ist dies in der Regel nicht notwendig, es sei denn Sie fühlen sich dann besser, dann können Sie´s natürlich auch schon vorher machen lassen.
Um zu vermeiden, dass insbesondere bei älteren Autos die Dichtungen eintrocknen, sollte die Klimaanlage auch im Winter hin und wieder eingeschaltet werden. Dies hilft zudem bei beschlagenen Scheiben.