crawlertrap

Was ist Terpentin?

18 Jan
  • 1
0 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Terpentin handelt es sich um Harzausflüsse verschiedener Koniferen, also Nadelhölzer. Meist wird Terpentin aus dem Harz von Kiefern hergestellt, die besten Terpentinsorten stammen jedoch von der venezianischen Lärche.

Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Harzen und ätherischen Ölen, den sogenannten Balsamen. Deshalb wird Terpentin auch Balsam- oder Kiefernöl genannt.

Terpentin ist eine meist cremige, farblose bis gelbliche Flüssigkeit, die hauptsächlich aus Harzsäuren besteht. Durch Destillation wird das Terpentinöl, das ebenfalls oft bloß als Terpentin oder aber Terpentinspiritus bezeichnet wird, aus dem Balsam Terpentin gewonnen. Es wird zum Beispiel als Verdünner und Lösungsmittel für Farben verwendet. Es kann die meisten Harze, Kautschuk, Schwefel und Phosphor lösen und kann gut mit ätherischen, fetten Ölen und Firnis gemischt werden, weshalb es auch oft zur Herstellung von Lacken verwendet wird. Aber auch im Haushalt wird Terpentinöl eingesetzt, z. B. um Fettflecken oder Malerfarbe zu entfernen. Auch zum Bleichen von Stoffen oder in der Schuhcreme kommt es zur Anwendung.

Bei der Anwendung im Haushalt sollte man jedoch vorsichtig sein, da Terpentin gesundheits- und umweltschädlich ist. Als günstigeres Terpentinersatz wird auch Testbenzin verwendet.

Kommentar zu “Was ist Terpentin?”
gravatar
Joe

06.11 2012

Wer hat das denn verbrochen?
Gefährliches Halbwissen - Nicht zu empfehlen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden