Damit der Brief auch an der richtigen Adresse ankommt und die Beförderung durch die Post so schnell wie möglich erfolgt, muss der Briefumschlag auch richtig beschriftet werden.
Um den Briefumschlag zu adressieren können Sie diesen entweder direkt bedrucken, Adressetiketten benutzen oder ihn handschriftlich beschriften.
Briefumschlag richtig beschriften und adressieren
Die Schreibschrift sollte parallel zur Längsseite des Briefumschlags verlaufen. Die Handschrift sollte gut leserlich sein, bei einer gedruckten Adresse sollten Sie ebenfalls auf eine gut leserliche und durchgehende Standardschrift achten. Die
Empfängeradresse beginnt etwas unterhalb des Umschlag-Mittelpunktes und ist linksbündig angeordnet. Es werden keine Leerzeilen oder Hervorhebungen verwendet. Die
Adresse des Absenders befindet sich links oben, rechts oben sollte genügend Platz für eine
Briefmarke gelassen werden. Rund um den Adressblock müssen mindestens 1,5 cm für Postzwecke freigelassen werden.
Briefumschlag beschriften / adressieren - Privatanschriften:
1. Zeile: Anrede (Frau, Herrn, Familie) - optional
2. Zeile: Vorname Nachname
3. Zeile: Straße Hausnummer oder Postfachnummer
4. Zeile: PLZ Ort
Briefumschlag beschriften / adressieren - Firmenanschrift:
1. Zeile: Firmenname
2. Zeile: Zusätze, wie Chiffre oder Abt.
3. Zeile: Vorname Nachname - optional; der Zusatz z. H. (zu Händen) ist nicht mehr üblich
4. Zeile: Straße Hausnummer oder Postfachnummer
5. Zeile: PLZ Ort
Falls es erforderlich sein sollte den Beruf des Empfängers anzugeben, so erfolgt dies in der Zeile unter dem Namen.
Briefumschlag beschriften / adressieren - Ausland:
Bei Briefen ins Ausland sollten Sie die im Bestimmungsland übliche Form für die Adressierung benutzen. Am besten schreiben Sie die Adresse ganz genau ab oder informieren sich via Internet. Der Bestimmungsort wird immer in der jeweiligen Landessprache und in Großbuchstaben geschrieben. Das Bestimmungsland ebenfalls in Großbuchstaben, aber in deutscher Sprache.