crawlertrap

Was ist der Unterschied zwischen einem Versicherungsvertreter und einem Versicherungsmakler?

08 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler, oft wird diesen beiden Bezeichnungen nicht allzu viel Beachtung geschenkt, dabei besteht zwischen beiden ein entscheidender Unterschied.

Unterschied zwischen einem Versicherungsvertreter und einem Versicherungsmakler:


Versicherungsvertreter:


Ein Versicherungsvertreter ist sozusagen ein Handelsvertreter, der die Produkte eines bestimmten Anbieters verkauft. Das heißt also, dass ein Versicherungsvertreter nur die Versicherungen einer bestimmten Versicherungsfirma verkauft, da er an diese vertraglich gebunden ist. Deshalb kann man von einem Versicherungsvertreter auch nicht wirklich eine unabhängige Beratung erwarten, da sich dieser mit den Produkten der konkurrierenden Versicherungsfirmen nicht so genau auskennen wird. Übrigens fungieren auch Bankberater nicht selten als Versicherungsvertreter, da viele Banken Rahmenverträge mit bestimmten Versicherungen abgeschlossen haben.

Versicherungsmakler:


Ein Versicherungsmakler hingegen kann die Produkte mehrerer Versicherungsfirmen anbieten, da er nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden ist. Aufgrund dessen fällt auch die Beratung üblicherweise unabhängiger und breit gefächerter aus, wobei man auch hierbei berücksichtigen muss, dass bei einem Versicherungsmakler auch die unterschiedlich hohen Provisionen der einzelnen Unternehmen eine Rolle gewisse spielen könnten. Ein Versicherungsmakler muss eine kaufmännische Ausbildung vorweisen und darf nicht gleichzeitig ein Versicherungsvertreter sein.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden