Damit unser Immunsystem intakt funktionieren kann, benötigt unser Körper eine Reihe an Vitaminen und Mineralstoffen. Eine unausgewogene Ernährung kann zu Mangelerscheinungen führen und Krankheiten verursachen.
Aber auch Pickel und Akne können durch den Mangel von bestimmten Vitaminen hervorgerufen bzw. verschlimmert werden.
Insbesondere spielt das Biotin (aus dem B-Vitamin-Komplex) eine große Rolle für den Stoffwechsel in unseren Muskeln, Haut und Haaren. Dieses ist unter anderem in Nüssen, Tomaten, Kleie, Hefe, Soja, Leber und im Eigelb enthalten.
Auch in Bierhefe sind reichlich B-Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe und Aminosäuren enthalten, die eine positive Wirkung auf das Erscheinungsbild der Haut, Haare und Nägel haben. Bierhefe gibt es in Form von Tabletten oder Pulver zu haben.
Das ebenfalls zu dem B-Vitamin-Komplex gehörende
Niacin ist unter anderem auch in der Bierhefe, aber auch in Geflügel, Fisch und Eiern enthalten. Niacin ist wichtig für ein gesundes Bindegewebe und eine frisch aussehende Haut.
Vor allem Vitamine B und C helfen im Kampf gegen Pickel
Aber auch das Vitamin C hilft im Kampf gegen Pickel. Es stärkt die Blutwandgefäße, das Bindegewebe und die Haut.
Vitamin C ist vor allem in Obst und Gemüse enthalten. Unterstützend wirkt hierbei Zink, da es hilft Verunreinigungen von der Haut zu entfernen.
Am besten ist es diese Vitamine dem Körper sowohl von Innen als auch von Außen zuzuführen. Auf dem Markt findet man eine Vielzahl an Produkten, die mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind, die helfen Pickel zu bekämpfen oder zu vermeiden.