Bei 75 Prozent der Betroffenen rufen Gallensteine keine Symptome aus, deshalb werden sie meistens erst bei der ärztlichen Untersuchung mit dem Ultraschall aufgedeckt.
Trotzdem können auch Beschwerden auftreten, die zunächst aber eher unspezifisch sind und nicht als Gallensteine Symptome erkannt werden.
Meistens handelt es sich hierbei um Schmerzen im rechten Oberbauch, die vor allem durch fettreiche Nahrung ausgelöst werden. Häufig treten diese Schmerzen zusammen mit Blähungen, Völlegefühl und Übelkeit auf.
Wenn es sich hierbei nur um eine leichte Gallenreizung handelt, dann sind die auftretenden Symptome denen einer
Magenschleimhautentzündung sehr ähnlich und können deshalb leicht verwechselt werden. Bei stärkeren Beschwerden können die Schmerzen auch in den Rücken und die rechte Schulter ausstrahlen.
Ist der Gallengang komplett mit Gallensteinen verschlossen, tritt eine
Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute (Ikterus) auf, die schmerzhaft sein oder mit Koliken auftreten kann. Wenn die Gallensteine aus der Gallenblase in den Hauptgallengang gewandert sind, kommt es zu einem
Biliburinmangel im Darm, wodurch der Stuhlgang sehr hell und der Harn bierbraun werden.
Heftige Schmerzen entstehen bei einer akuten Gallenblasenentzündung, die es fast unmöglich machen die Haut am rechten Oberbauch zu berühren.
Die Symptome hierbei sind Appetitlosigkeit, Müdigkeit und erhöhte Temperatur.