crawlertrap

Graue Haare - Ursache

23 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Haare gibt es in vielen verschiedenen Farben und Schattierungen, doch irgendwann beginnen sie grau zu werden. Aber was ist die Ursache dafür?
Nun eigentlich werden die Haare ja nicht grau, sondern farblos, sie erscheinen uns nur grau. Für die Farbgebung der Haare sind die sogenannten Melanozyten, die sich in der Haarwurzel befinden verantwortlich. In den Melanozyten wird nämlich das Farbpigment Melanin hergestellt, das unsere Haare je nachdem blond, schwarz, braun oder auch rot erscheinen lässt. Damit aber das Melanin erzeugt werden kann, muss unser Körper ausreichende Mengen der Aminosäure Tyrosin produzieren. Ist nämlich nicht genügend davon in unserem Körper enthalten, dann wird eben nicht genügend Melanin hergestellt und stattdessen lagern sich Lunftbläschen im Haarschaft ein und lassen das Haar grau erscheinen.

Die Ursache für graue Haare liegt in der verlangsamten bzw. ganz eingestellten Produktion des Farmpigments Melanin

Da im zunehmenden Alter die Produktion von Melanin langsamer wird, bekommen wir immer mehr graue Haare. Irgendwann wird die Produktion von Melanin ganz eingestellt, dann  wird der gesamte Kopf grau.

Wenn man allerdings auf eine ausgewogene Ernährung achtet und versucht Stress zu vermeiden, kann unter Umständen das Grauwerden etwas verzögert werden. Denn ein Nährstoffmangel oder eine Übersäuerung des Körpers können ebenfalls Ursachen für vorzeitig graue Haare sein.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden