crawlertrap
18 Feb
Preiselbeeren
Quelle: D. Roth - pixelio.de
  • 1
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Fieber kann verschiedene Ursachen haben, sehr oft hängt es mit einer Grippe oder anderen Erkältungskrankheiten zusammen.
Dabei ist Fieber gerade bei grippalen Infekten bis zu 39°C sogar wünschenswert, da es sich hierbei um eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers handelt. Durch die erhöhte Temperatur werden Bakterien vernichtet. Sollte das Fieber jedoch zu lange andauern oder die 39°C-Grenze überschreiten, dann sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden.

Es gibt aber auch einige gesunde Hausmittel gegen Fieber:


Vor allem sollte bei Fieber auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Drei Liter am Tag sollten es schon sein. Am besten eignen sich hierfür Mineralwasser, Säfte und Kräutertees.
Aber auch ausreichend Nährstoffe braucht der Körper bei Fieber, deshalb sollte man, auch wenn es einem schwer fällt zu essen, darauf achten, dass der Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird. Zu empfehlen sind Obst und Gemüse, Kartoffel- und Reisgerichte sowie Quarkspeisen. Besonders Himbeeren und Preiselbeeren haben eine fiebersenkende Wirkung. Diese entweder frisch oder in Form eines Saftes zu sich nehmen.

Vor allem verschiedene Kräutertees sind ein bewährtes Hausmittel bei Fieber:


Bereiten Sie einen Tee aus je etwa 30 g Holunder- und Lindenblüten und je ca. 20 g Hagebuttenschalen und Spierstrauchblüten zu. Einen Esslöffel diesen Tees übergießen sie dann mit 1/4 Liter heißem Wasser und lassen ihn acht Minuten zugedeckt ziehen. Am besten mehrmals täglich eine Tasse davon trinken. Da der Tee schweißtreibend wirkt, hilft er das Fieber zu bekämpfen.

Eine weiteres Hausmittel ist eine Teezubereitung bestehend aus einem Teil Melisse- und Pfefferminzblättern, zwei Teilen Himmbeer- und Brombeerblättern und drei Teilen Hagebutte. Zwei Teelöffel diesen Tees mit heißem Wasser übergießen und ca. zehn Minuten ziehen lassen. Bis zu vier Tassen täglich trinken.

Ein Tee aus je einem Esslöffel Melissengeist und Lindenblüten ist ebenfalls ein sehr gutes Hausmittel gegen Fieber. Am besten abends vor dem Schlafen gehen eine Tasse davon trinken.

Alle Zutaten für diese Kräuterteemischungen bekommen Sie in der Apotheke oder im Reformhaus.

Zusätzlich können auch noch kalte Wickel gemacht werden, um das Fieber zu senken.

Kommentar zu “Alte Hausmittel gegen Fieber”
gravatar
Nicole

24.03 2017

Danke für die Tipps... Werde ich bei der nächsten Fieberattacke definitiv ausprobieren ;)
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden