crawlertrap

Wie kann man sich vor Trickbetrüger schützen?

27 Jan
geschlossene Tür
Quelle: R. Handke - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es passiert nicht selten, dass es an der Tür klingelt und jemand unter falschem Vorwand in die Wohnung gelangen möchte, um sie möglicherweise auszurauben. Solche Trickbetrüger arbeiten in der Regel paarweise. Einer lenkt den Bewohner ab und der andere räumt sie in der Zwischenzeit aus. Da sich die Täter oft als Handwerker oder Behördenmitarbeiter ausgeben, öffnen ihnen viele Menschen bereitwillig die Wohnungstür und lassen sie hereinkommen.

Deshalb sollte man unbedingt ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und nicht blindlinks jeden in die Wohnung rein lassen.

Wie kann man sich vor Trickbetrüger schützen?
  • Damit der Trickbetrüger nicht sofort in die Wohnung gelangen kann, sollte man sich zunächst vergewissern wer da an der Tür steht bevor man diese überhaupt öffnet. Zu diesem Zweck sollte jeder ein Kastenbügelschloss an seiner Tür installieren. Auf diese Weise wird die Tür nicht vollständig geöffnet und man kann in Ruhe die Identität der betreffenden Person überprüfen.
  • Da sich Trickbetrüger oft als Handwerker ausgeben, sollte man nach dem zuständigen Arbeitgeber fragen und diesen anrufen. Suchen Sie sich die Telefonnummer aus dem Telefonbuch heraus und machen vorher bitte die Tür zu. Sollte der Handwerker im Auftrag des Vermieters erschienen sein, dann rufen Sie diesen zuvor an. In der Regel wird der Besuch eines Handwerkers nämlich angekündigt, kommt er unangekündigt, ist dies eher verdächtig. Einen unangekündigten Handwerker kann man zudem bitten zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu kommen. In dieser Zeit kann man einen Nachbarn oder Bekannten darum bitten in die Wohnung zu kommen, um dann nicht ganz allein zu sein.
  • Genauso verhält es sich auch mit Amtspersonen, egal ob von einer bestimmten Behörde oder der Polizei. Um sich zu vergewissern, dass es sich hierbei nicht um einen Trickbetrüger handelt, sollten Sie zuvor den Arbeitgeber der betreffenden Person anrufen.
  • Wenn Fremde an Ihrer Tür klingeln, weil sie zum Beispiel von der Toilette Gebrauch machen möchten oder über eine andere Not klagen, müssen Sie sich die Frage stellen, weshalb er gerade an Ihrer Tür klingelt und nicht in einem nahe gelegenen Geschäft, einer Apotheke oder Ähnlichem nach Hilfe sucht. Deshalb Fremde niemals in die Wohnung lassen, es kann sich hierbei immer um einen Trickbetrüger handeln.
  • Da manche Trickbetrüger sehr zudringlich werden können, wenn sie in Ihre Wohnung gelangen wollen, müssen Sie sie sehr energisch zurückweisen. Am besten laut mit ihnen sprechen und notfalls auch um Hilfe rufen.
  • Auch bei telefonischen Anrufen können Trickbetrüger am Werk sein, deshalb sollten Sie immer misstrauisch sein, wenn Sie jemanden am Apparat haben, dessen Stimme Sie nicht kennen.
  • Übergeben Sie nie Geld an Personen, die Sie nicht kennen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden