Gerade bei Wetterumschwüngen leiden viele Menschen unter Kreislauf Problemen. Um dem entgegenzuwirken kann man auf ein paar bewährte Hausmittel zurückgreifen.
Um täglich dem Kreislauf etwas Gutes zu tun, kann man jeden Tag
Walnüsse und mindestens zwei Äpfel Essen. Die Vitamine, Mineralien und die ungesättigten
Omega-3-Fettsäuren stärken das Herz und helfen so den Kreislauf stabil zu halten. Auch ein Esslöffel Rosmarintinktur (aus der Apotheke) morgens und abends eingenommen ist sehr hilfreich.
Zudem sollte man daran denken jeden Tag einen
Spaziergang zu machen. Die frische Luft und die Bewegung helfen den Kreislauf auf Trab zu halten. Außerdem kann so auch der Stress des Alltags abgebaut werden.
Wenn man öfters mit Kreislauf Problemen zu kämpfen hat kann eine 42-tätige Kur auf Dauer sehr hilfreich sein. Dazu sollten jeden Morgen ein Esslöffel
Weißdronsaft und ein Esslöffel
Mistelsaft getrunken werden. Am Abend dann nochmal zwei Esslöffel Mistelsaft eingenommen und wenn die Kur ohne Unterbrechung durchgeführt worden ist, sollten die Kreislauf Beschwerden der Vergangengheit angehören.
Hausmittel bei akuten Kreislauf Problemen:
Zwar nicht so schmackhaft, dafür aber sofort wirksam ist ein Hausmittel bestehend aus einem Esslöffel Joghurt, aufgefüllt mit einem Glas kalten Wassers und mit zwei bis drei Teelöffeln
Salz vermischt. Die Mischung auf ein Mal trinken und es tritt sofort eine Besserung ein.
Ein ebenfalls wirksames Hausmittel ist ein
Milch-Pfeffeminz-Getränk. Dafür werden ein paar Blätter frischer oder getrockneter Pfefferminze mit kochender Milch übergossen. Die Mischung zehn Minuten ziehen lassen und abseihen.
Der Saft von einer Zwiebel mit etwas Honig gesüsst ist ein ebenso wirksames Hausmittel bei Kreislaufproblemen, hilft nebenbei auch bei Husten,
Halsschmerzen und Erkältung. Mehrmals täglich etwas von dem Saft trinken.
Für ein weiteres Hausmittel gegen Kreislauf Beschwerden kann eine
Tinktur auf Alkoholbasis zubereitet werden.
Dazu 35 g Baldrianwurzel, 35 g Hopfenzapfen, 25 g Johanniskraut, 25 g Melisse und 50 g Passionsblume in eine gut verschließbaren Behälter oder in eine Flasche geben und mit einem Liter hochprozentigen Obstbrand übergießen. Die Tinktur muss nun zwei Wochen lang ziehen, danach wird sie abgeseiht und an einem kühlen Ort aufbewahrt. Bei auftretenden Kreislauf Problemen ein Schnapsglas der Tinktur zu sich nehmen, das regt den Kreislauf wieder an.